Mohn Gugelhupf – zum Sonntagskaffee

Der Mohn Gugelhupf ist eine sehr leckerere Beilage für deinen Sonntagskaffee. Wir variieren dieses Rezept gerne mit Vivani Schokoladenpulver anstatt Mohn. So wird aus dem Mohn Gugelhupf schnell ein Schokoladen Gugelhupf. Wir essen diesen Kuchen gerne zum Paleo Frühstück oder auch mal zwischendurch. Dieser Kuchen ist übrigens der Lieblingskuchen unserer Tochter. Wir haben das Rezept von Paleo 360° nach unserem Geschmack ein wenig abgeändert.

Das Rezept für den Mohn (Schokoladen) Gugelhupf

Für 1 Kuchen || Zubereitungszeit: 15 Minuten || Insgesamt: 55 Minuten

Zutaten

9 Eier
100 g Kokosöl
90 g Honig
250 g gemahlene Mandeln
50 g Mohn (oder Vivani Schokoladenpulver)
1 EL Vanillepulver
1 Prise Meersalz
1 TL Weinstein Backpulver

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf das Backpulver, in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren.
  2. Zuletzt das Backpulver dazu geben, gut verrühren und in die Gugelhupf- oder Kastenform geben.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 40° Minuten backen (Ober- und Unterhitze) und anschließend abkühlen lassen.

Wir bedanken uns bei Paleo 360° für die freundliche Unterstützung.

Nebenschauplatz: Das Geschirr

Übrigens, bei dem Geschirr handelt es sich um die Serie Pasadena von Villeroy & Boch. Dieses Geschirr fristet bei uns ein „Benutzmichbittedasein“. Das Geschirr stammt aus Zeiten, wo man den Kaffee noch, wie meine Oma, von Hand aufgebrüht hat. Im Zeitalter von Kaffee-Vollautomaten kaum mehr vorstellbar. Am meisten freut sich unser Hund Alex, wenn wir dieses Geschirr benutzen. Er geht dann davon aus, dass wir Besuch von meinen Schwiegereltern bekommen. Er hegt dann die Hoffnung, dass Opa mit ihm spazieren geht.

0 Kommentare
1 like

Kommentar verfassen

Über mich
Lina Bröckel

Hallo, mein Name ist Lina. Ich liebe es, mich mit dem Sinn unseres Daseins zu beschäftigen. Weiterlesen

Neueste Posts
Mein Lieblings-Müsli
Meine Ernährungsbegleiter
Diesem Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Mein Shop
Hier geht es zu meinem kleinen Schmuck-Shop.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
%d Bloggern gefällt das: